Es kann vorkommen, dass bei der Montage die Bremstrommel nicht in die 100% korrekte Ausrichtung rutscht. Auch im Laufe der Zeit kann sich die Trommel minimal verschieben. Dies ist zwar sehr unwahrscheinlich, lässt sich jedoch leicht beheben, wenn es passiert. Sollten beim Zug und vor allem beim Vorrollen ratternde Geräusche auftreten, die abhängig von der Riemenbewegung sind, kannst du in den meisten Fällen durch ein einfaches Neuausrichten deiner Bremstrommel das Geräusch beseitigen. Das benötigte Werkzeug liegt deinem Rudergerät bei.
Ein typisches Geräusch einer nicht ausgerichteten Bremstrommel findest du ganz unten in diesem Beitrag.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um die korrekte Ausrichtung deiner Bremstrommel zu gewährleisten, befolge bitte die folgenden Schritte:
Schrauben lösen
1. Untere Schrauben
- Um an die unteren Schrauben der Bremstrommel zu gelangen, musst du den Träger hochklappen. Wie das geht, ist in deiner Betriebsanleitung unter „Klappfunktion“ beschrieben.
- Mit dem mitgelieferten langen Sechskantschlüssel erreichst du die unteren beiden Schrauben im Klapprohr. Diese musst du nun jeweils 3-4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen, um sie zu lösen.
- Danach klappst du den Träger wieder herunter und sicherst ihn mit den beiden Spannverschlüssen an den Fußrasten.
2. Obere Schrauben
- Entferne die beiden Plastikstopfen über dem Griffhalter, um die oberen zwei Schrauben zu erreichen. Auch diese löst du wie die unteren Schrauben mit jeweils 3-4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn.
- Jetzt hängt die Trommel lose in den Trägeraussparungen und kann von dir mit ein wenig Druck von vorne aus in Richtung Träger in die korrekte Position geschoben werden.
Schrauben festziehen
- Schraube die oberen zwei Schrauben wieder fest und rudere einige Schläge, um die korrekte Ausrichtung zu überprüfen. Achte hierbei vor allem auf klackende Geräusche. Das Rudergerät muss hierfür nicht an den Strom angeschlossen oder angeschaltet sein.
- Sollte immer noch ein klackerndes Geräusch zu vernehmen sein, wende dich bitte an den Kundensupport.
- Ansonsten kannst du nun die unteren Schrauben am hochgeklappten Träger festziehen und losrudern!
Unterstützung bei Problemen
Sollten Probleme auftreten, die du nicht mit Hilfe dieses Kapitels beheben kannst, so wende dich bitte an unseren technischen Support:
- E-Mail: support@augletics.de
- Telefon: 030-555 799 63 1
Wir sind hier, um dir zu helfen und sicherzustellen, dass dein Rudergerät optimal funktioniert.