In diesem Beitrag erklären wir dir, wie du auf dem AUGLETICS ein Workout auswählst und wie du eigene Workouts einspeicherst. Ganz unten zeigt dir unser Olympionike Lars das auch in einem anschaulichen Video.
Workouts im Startmenü finden
Vom Startmenü aus klickst du auf “Workouts”. Hier gibt es verschiedene vorprogrammierte Workouts in den Intensitäten einfach, ambitioniert und anspruchsvoll. Außerdem findest du auf dem blauen Button die gespeicherten Workouts. Das sind die letzten fünf benutzerdefinierten Workouts, die du selbst erstellt hast.
Neues Training erstellen
Um ein eigenes Workout zu erstellen, gehst du zurück zum Startbildschirm und klickst auf “Neues Training”. Hier hast du die Optionen: Standard, Zeit, Distanz und Intervalle. Bei den ersten beiden kannst du einfach die Zeit oder die Distanz einstellen und dann rechts oben auf “Start” klicken, um das Training zu beginnen.
Intervalle erstellen
Bei den Intervallen gibt es die Option der benutzerdefinierten Intervalle oder der Zeit- bzw. Distanzintervalle. Die letzten beiden eignen sich, wenn du z.B. häufige Wiederholungen fahren möchtest, wie 4x 500 Meter mit 2 Minuten Pause (Distanz) oder 5x 5 Minuten mit 1 Minute Pause (Zeit).
Die benutzerdefinierten Intervalle sind dafür da, dass du dir beliebige Workouts, wie die bereits einprogrammierten, zusammenstellen kannst. Hier kannst du aus den drei Elementen Zeit, Distanz und Pause ein beliebiges Workout erstellen. Jedes Element kannst du nach dem Erstellen auch verschieben oder mit einem Klick bearbeiten oder löschen. Wenn du ein Element bearbeitest, kannst du mit einem Klick auf “Weitere Optionen” (unten rechts) auch Details wie die gewünschte Schwierigkeitsstufe oder ein Pace-Boot einstellen.
Benutzerdefiniertes Intervalltraining starten und speichern
Zum Starten des benutzerdefinierten Intervalltrainings drückst du oben rechts auf “Start”. Damit wird es nicht nur gestartet, sondern auch in den gespeicherten Workouts gesichert. Du kannst nun dein Training durchführen oder das Training abbrechen und es unter “Workouts -> gespeichert” aufrufen. Es werden stets die letzten fünf erstellten Workouts automatisch gespeichert. Mit einem Klick auf eines der gespeicherten Workouts kannst du auch einen neuen Namen vergeben oder das Workout anpinnen, sodass es nicht von neuen Workouts überschrieben wird.
Mit diesen Schritten kannst du dein Training auf deinem AUGLETICS Rudergerät ganz nach deinen Wünschen gestalten und jederzeit darauf zugreifen. Viel Spaß beim Training!
Im folgenden Video erklärt dir unser Olympionike Lars die Schritte auch noch einmal ganz genau im Video ab Minute 8:00. Er präsentiert dies auf der älteren Variante des AUGLETICS Eight (mit kleinerem Display). Die Software ist hier aber bei diesen Funktionen identisch.