Wenn die Software deines AUGLETICS Rudergeräts während des Ruderns abstürzt, ist das natürlich sehr ärgerlich. Du kannst in dem Fall selbstständig die folgenden Schritte der Reihe nach durchführen und das Problem schnell selbstständig lösen. Prüfe zwischendurch jeweils, ob sich das Problem hiermit lösen ließ.
1. Neustart des Geräts:
•Schalte das Rudergerät aus und trenne es vom Stromnetz.
•Warte etwa 5 Sekunden und schließe das Gerät wieder an.
•Schalte das Rudergerät erneut ein und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
2. Software-Update:
•Stelle sicher, dass deine Software auf dem neuesten Stand ist. Führe gegebenenfalls ein Update durch.
•Gehe dazu ins Menü auf dem Display, wähle “Einstellungen” und dann “Software-Update”.
•Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update abzuschließen.
3. Zurücksetzen der Software:
•Wenn der Neustart und das Update nicht geholfen haben, kannst du das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
•Wichtig: Sichere deine Trainingsdaten vorab, da diese sonst verloren gehen:
•Gehe ins Menü auf dem Display, wähle “Einstellungen” -> “Features” -> “Experimentelle Features”.
•Wähle “Sicherungskopie erstellen” und folge den Anweisungen, um deine Daten zu sichern.
•Um das Gerät zurückzusetzen, gehe ins Menü auf dem Display, wähle “Einstellungen” und dann “Auf Werkseinstellungen zurücksetzen”.
•Bestätige den Vorgang und warte, bis das Gerät neu gestartet ist.
•Nach dem Zurücksetzen kannst du deine Trainingsdaten wiederherstellen:
•Gehe ins Menü auf dem Display, wähle “Einstellungen” -> “Features” -> “Experimentelle Features”.
•Wähle “Sicherungskopie wiederherstellen” und folge den Anweisungen.
4. Prüfen, ob du die Ferritkerne angebracht hast:
•Ferritkerne helfen, Störungen in der Datenübertragung zu verringern. Sie sollten am USB-Kabel angebracht sein, die vom Monitor zur Bremseinheit führen. Einmal kurz vor dem Eingang in die Bremstrommel und einmal am anderen Ende des Kabels kurz vor dem Eingang in das Display. Ein Ferritkern ist ein kleiner, schwarzer, Clip, wie er hier im Bild dargestellt wird.
Ferritkerne sind nur bei Rudergeräten notwendig, die mit den Ergo-IDs v6, w6 oder v7 beginnen.
5. Löschen der Google Play Services Daten:
•Falls auch das Zurücksetzen nicht hilft, kannst du die Daten der Google Play Services löschen. Unsere Anwendung nutzt diese Dienste, um eine Verbindung mit unseren Servern herzustellen. Leider kann es hier zu Problemen kommen, die das System verlangsamen oder zum Absturz bringen. Dieser Punkt ist besonders hilfreich, sollte dir der Fehler E100 auf dem Gerät angezeigt werden.
•Gehe wie folgt vor:
•Öffne die “Einstellungen” auf dem Display deines Rudergeräts.
•Wähle “Allgemein” -> “Über” -> “Supportoptionen”.
•Wähle “Apps & Benachrichtigungen” aus.
•Suche nach “Google Play Dienste” und wähle diese aus.
•Klicke auf “Speicher & Cache”.
•Wähle “Speicherinhalt löschen” und dann “Alle Daten löschen”.
•Bestätige das Löschen der Daten.
•Trenne das Gerät für 5 Sekunden vom Stromnetz und schließe es wieder an.
Diese Schritte sollten helfen, die Stabilität deines Rudergeräts wiederherzustellen und eine reibungslose Nutzung zu gewährleisten. Falls du weiterhin Probleme hast oder mit den Schritten nicht klarkommst, melde dich bitte bei uns. Für eine schnelle Problemanalyse wäre es gut, wenn du uns deine vier oder fünfstellige Ergo-ID mitgibst. Diese findest du hier: Was ist die ErgoID und wo finde ich sie?