Wenn dein AUGLETICS Rudergerät laute Geräusche in beide Richtungen des Zuges macht, keine Trainingsdaten anzeigt und der Widerstand minimal ist und sich nicht verstellen lässt, könnte dies auf ein Problem mit dem Zugriemen hinweisen. Dieses Problem tritt oft auf, wenn der Zugriemen beim Versand oder bei der Montage verrutscht ist und somit nicht richtig über das Riemenrad der Bremstrommel läuft, sondern seitlich daran vorbeiläuft. Sehr selten kann dieses Problem auch erst nach einiger Zeit der Benutzung auftreten.
Lösungsschritte
Um dieses Problem zu beheben, folge bitte den nachstehenden Anweisungen, um den Zugriemen korrekt auszurichten:
1. Bremstrommel vom Rollbahnträger lösen:
- Entferne die drei Stecker, die von unten in die Bremseinheit eingesteckt sind.
- Klappe den Rollträger hoch und löse die beiden Schrauben, mit denen die Bremseinheit montiert ist.
- Klappe den Rollbahnträger wieder herunter und löse die beiden oberen Schrauben der Bremseinheit so weit, dass diese 1-1,5 cm abstehen.
2. Bremseinheit aushängen:
- Hänge die Bremseinheit vorsichtig aus.
3. Zugriemen ausrichten:
- Nun kannst du den Zugriemen deutlich sehen. Richte diesen bitte so aus, dass er mittig über die beiden schwarzen Riemenräder läuft. Dieses Bild aus der Aufbauanleitung hilft dir, zu verstehen, wie der Zugriemen korrekt laufen soll.
4. Bremseinheit wieder einhängen:
- Hänge die Bremseinheit wieder ein und befestige diese gemäß der Anleitung.
Nach der Korrektur
Nach der Korrektur sollten die folgenden Probleme behoben sein:
- Die lauten Geräusche in beide Richtungen des Zuges sollten verschwinden.
- Die Trainingsdaten sollten korrekt angezeigt werden.
- Der Widerstand sollte wieder richtig funktionieren und sich verstellen lassen.
Falls du weiterhin Unterstützung benötigst oder das Problem nicht vollständig gelöst ist, zögere bitte nicht, den AUGLETICS Support zu kontaktieren. Wir helfen dir gerne weiter, um sicherzustellen, dass dein Rudergerät optimal funktioniert.